Game Maker und Play Engines

Wahlpflichtfach / Praxisseminar
Alexander Peterhaensel

Der erste Termin fand am 21.10.2016 ausnahmsweise in der Hardenbergstr. 33 im Raum 310 statt.

← Winter 2016/17

Brett Leonard „The Lawnmower Man“ 1992 / Rhizomatiks Research „Cold Stares“, 2015
Alexander Peterhaensel

Game Maker und Play Engines

Wahlpflichtfach / Praxisseminar

Untersucht wurden Transdiziplinäre Praktiken in Film, Architektur und Computerspiel bei der Gestaltung von VR- und AR-Environments. Wir widmeten uns dabei den aktuellesten digitalen Visualisierungsstrategien, die Grenzen zwischen Film, Architektur und Gaming fließend werden lassen. Am Beispiel von Film-, Architektur- und Game-Design-Projekten sollte untersucht werden, worin die Besonderheiten des transmedialen Zusammenspiels bei der Erzeugung immersiver Erfahrungsräume liegen. Hier stellten sich folgende Fragen: Welche Wissens- und Erfahrungsräume eröffnen Game Engines als Planungs- und Kommunikationsplattform und welche Rolle spielen die interdisziplinär erzeugten Räumlichkeiten für die jeweiligen Disziplinen? Wie gestaltet sich das Verhältnis von narrativen und räumlichen Strukturen sowie spielerischen Elementen? Welche Rolle spielt artifizielle Intelligenz im Gestaltungsprozess? Anhand von transdisziplinären Case Studies wurden aktuelle Visualisierungstechniken, ihre technologischen Entwicklungen und Wirkungsweisen erörtert.

Credit Points: 1-5

Teilnahme-Voraussetzungen:
Für Studierende aus den Studiengängen VK, KuM und Architektur mit Interesse an transdisziplinärem Denken und wissenschaftlichen Arbeiten.